Pferd (H)und Mensch 
Trainingszentrum für Hund & Pferd


Warum es so wichtig ist WANN du ein Signal gibst

Vorsicht vor "erkauftem" Vertrauen deines Pferdes

Warum es so entscheidend ist mit WAS du dein Pferd belohnst.


Jedes positiv aufgebaute Signal ist ein sekundärer Verstärker - eine elementare Erkenntnis mit der erfolgreiches Training steht und fällt. Doch was heißt das jedoch genau und was bringt uns dieses Wissen für das Training mit unserem Tier? Nehmen wir doch einmal die Aussage „Jedes positiv aufgebaute Signal ist ein sekundärer Verstärker.“ auseinander. Ein sekundärer Verstärker ist ein Signal, welches einen primären Verstärker (eine tatsächliche Belohnung wie z.Bsp. Futter) zuverlässig ankündigt.

 

 

Wir gehen mit unseren Pferden spazieren, plötzlich taucht ein Radfahrer hinter uns auf, was mich dazu veranlasst meine Pferde anzusprechen und an den Rand des Weges zu führen, um den Radfahrer passieren zu lassen. Das prompte Reagieren und geduldige Warten meiner Vierbeiner honoriere ich mit Keksen. Nicht selten kommentieren weise Menschen mein Handling mit Sätzen wie "Na, klappt das auch ohne Futter?" oder "Ach, mit Futter kann das jeder!"

 

Dass Pferde mit Futter belohnt werden sollten, damit ein gewünschtes Verhalten zuverlässig erneut auftritt, ist Menschen, welche über positive Verstärkung arbeiten meist klar. Die Nahrungsaufnahme stellt für Pferde eine sehr elementare Tätigkeit dar, so verbringen Pferde die meiste Zeit ihres Lebens mit fressen. Sehr naheliegend ist der häufige Trugschluss es wäre egal was wir unseren Pferden als Belohnung für erwünschtes Verhalten anbieten. Doch weit gefehlt - Pferde haben ebenso wie wir Vorlieben und eigene Präferenzen, die es zu kennen und zu beachten gilt

 





Deine Trainingsmöglichkeiten bei Pferd (H)und Mensch


im Trainingszentrum


Du kommst mit deinem Hund oder Pferd ins Trainingszentrum und wir trainieren im Rahmen von Einzel-, Gruppentraining oder Workshops, damit du dein Ziel schon bald erreichst.

bei dir vor Ort

  

Ich komme zu dir und wir trainieren an den Orten, an denen du aktuell Probleme hast im individuellen Einzeltraining. So erreichst du dein Ziel schon in kurzer Zeit.

online 


Wir trainieren online über die Plattform Zoom. Anhand kurzer von dir gedrehter Videos, sowie Training mit deinem Hund oder Pferd direkt vor dem Bildschirm erreichen wir schon bald dein Ziel.


                           

 

DAS BIN ICH


 



Ich bin Nadine Keune.

Mit Tieren hatte ich schon von Kindesbeinen an viel zu tun. Es hat mir Freude gemacht mich mit Tieren zu umgeben und ihnen Dinge beizubringen. 2013 begann ich schließlich eine Hundetrainerausbildung an der Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining. Es schlossen sich zahlreiche Weiterbildungen wie zum Beispiel die Hühnermodule bei Nina Steigerwald oder der Suchhundtrainer K9 an. Die Ausbildung zum Trainingsspezialisten Hund sowie zum Trainingsspezialisten Pferd erweiterten meinen Trainerhorizont um Welten. Wichtig ist für mich der lerntheoretische Hintergrund meines Trainings. So arbeite ich stets über positive Verstärkung. Neben den Hunden und Pferden trainiere ich ebenso manches Zootier im Bereich des medical trainings. 

 

Ich liebe meine Arbeit und freue mich, 

dich auf deinem Weg ein perfektes Team mit deinem Tier 

zu werden, 

unterstützen zu können.


Hundeschule bei Leipzig






 


 




DAS SAGEN KUNDEN...